Neues Spielzeug

Der Gartenstadt-Flohmarkt am Wochenende hat so viel Umsatz gebracht, dass ich mir doch tatsächlich ein neues Spielzeug leisten konnte…

Mit einem Grauverlaufsfilter hatte ich schon länger geliebäugelt. Nun hab ich ihn hier in Flensburg bei einem Fotoversand günstig erstanden – Cokin P Halter mit drei Verlaufsfiltern (ND2, ND4, ND8) und zwei Adapterringen für zwei meiner Objektive (58 und 72mm). Macht alles so schon mal einen guten Eindruck.

Jetzt brauche ich nur noch Zeit und entsprechendes Wetter, um auch Photos mit dem gewünschten Effekt hinzubekommen. Man dunkelt mit dem Filter bei Landschaftaufnahmen gezielt den Himmel ab, der im Vergleich zur Landschaft meist deutlich heller ist und ohne Filter “ausfressen” würde (sprich überbelichtet wird). Der Filter gleicht den Kontrastunterschied an und man bekommt auch mehr Zeichnung in die Wolken.

Soweit die Theorie. Jetzt will ich auch bald die Praxis probieren.