Gartenstadt Weiche 10.05.09

Gartenstadt Weiche
Die Von-Briesen-Kaserne war eine militärische Anlage im Vorort Weiche der Stadt Flensburg. Sie wurde 1956/57 erbaut und 1958 von den ersten Bundeswehreinheiten bezogen. Parallel dazu waren auch US-Truppen bis 1990 dort stationiert. Die Kaserne war von 1964 bis 1997 nach General Kurt von Briesen benannt.
Ab 1999 wurde das Gelände in eine Gartenstadt umgewandelt. Einige alte Gebäude aus den 1950ern wurden zu Reihenhäusern umgebaut.
DSC_0073_web Leben im Rost eine kleine trockene Pflanze bahnt sich ihren Weg ans Licht
Leben im Rost
eine kleine trockene Pflanze bahnt sich ihren Weg ans Licht
DSC_0064 Gartenstadt
Gartenstadt
"Info-Würfel" der Gartenstadt
DSC_0163 Pfingstrose CloseUp einer Pfingstrose, gesehen im Bläulingsweg
Pfingstrose
CloseUp einer Pfingstrose, gesehen im Bläulingsweg
DSC_0160 Stein am Wegesrand Stein mit ganz besonderer Zeichnung, umrahmt von einem Blütenmeer. Gesehen im Bläulingsweg
Stein am Wegesrand
Stein mit ganz besonderer Zeichnung, umrahmt von einem Blütenmeer. Gesehen im Bläulingsweg
DSC_0016_web fleißiges Bienchen gesehen in einem Garten in der Nachbarschaft
fleißiges Bienchen
gesehen in einem Garten in der Nachbarschaft
DSC_0015_web Blütenpracht gesehen in einem Garten in der Nachbarschaft
Blütenpracht
gesehen in einem Garten in der Nachbarschaft
DSC_0065_web Gartenbank Bank im Vorgarten
Gartenbank
Bank im Vorgarten
DSC_0075_web Lebenswille zwischen rostigem Eisen blüht das Leben
Lebenswille
zwischen rostigem Eisen blüht das Leben
DSC_0072_web Zahn der Zeit rostiges Segment einer Bautreppe (Wendeltreppe)
Zahn der Zeit
rostiges Segment einer Bautreppe (Wendeltreppe)
DSC_0054_web Kong Arilds Großaufnahme der Statue von Kong Arild im Stadtteilpark
Kong Arilds
Großaufnahme der Statue von Kong Arild im Stadtteilpark
DSC_0007_web Tulpen blühende Tulpen in einem Garten in der Nachbarschaft
Tulpen
blühende Tulpen in einem Garten in der Nachbarschaft
DSC_0024_web nasse Steine ein kleiner
nasse Steine
ein kleiner "Springbrunnen", gesehen in einem garten in der Nachbarschaft

Neue Photos